Containerbrand

Einsatzort: Finkhütte , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16

Den ersten Einsatz der 134 freiwilligen Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg mussten Schwarzenbeks Feuerwehrleute in der Nacht zu Neujahr absolvieren. Gegen 1.30 Uhr brannte an der Finkhütte ein Müllcontainer aus Metall. Der Inhalt war schnell abgelöscht.

"Per Funk hat uns die Leitstelle dann noch zu einem weiteren Einsatz geschickt", berichtet Wehrführer Martin Schröder. In der Allensteiner Straße wurde bei Kreislaufproblemen Erste Hilfe geleistet, ehe der hauptamtliche Rettungsdienst die weitere Versorgung des Patienten übernommen hatte.

Die Leitstelle in Bad Oldesloe registrierte bis Neujahr um 5.30 Uhr für die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn 90 Einsätze. Normalerweise sind es nur halb soviele in einer Nacht. Gravierende Brandeinsätze oder Verletzungen gab es im Lauenburgischen nicht. Bei der Polizei liefen in Ratzeburg 50 Einsätze auf, vor allem wegen Ruhestörungen, hilflosen Personen aufgrund von Alkoholeinfluss oder Streitereien.